BUILDING STRONG SCHOOL-FAMILY-COMMUNITY RELATIONSHIPS

Grundtvig Lernpartnerschaft: 2013-1-RO1-GRU06-29567 1

Starke Beziehungen zwischen Schule, Familie und Community sind entscheidend für den Erfolg von Bildung und spielen eine zentrale Rolle in der Qualitätssicherung des Bildungswesens. Um diese Beziehung im europäischen Vergleich zu betrachten und zu stärken, wurde die GRUNDTVIG Lernpartnerschaft „Building Strong School-Family-Community Relationships“ initiiert.

 

Im Rahmen des Projekts werden Studien zu den Kommunikationsbarrieren zwischen Schule und Familie durchgeführt. Ganz im Sinne des Lebenslangen Lernens werden darauf aufbauend Trainingseinheiten in drei Modulen (Kommunikationsmanagement, Erziehung zu sozialen Werten, Interkulturelle Erziehung) für über 400 SchülerInnen, LehrerInnen und Erziehungsberechtigte in vier Ländern erarbeitet und durchgeführt. Durch die Kooperation mit vier europäischen Partnerorganisationen findet ein effektiver Erfahrungsaustausch auf transnationaler Ebene statt.

 

Projektlaufzeit: August 2013 bis Juli 2015

 

Partnerorganisationen:

    Vivere il Museo (Italien) Link: http://www.mondavioturismo.it/

 

Im November 2013 fand das erste Projekttreffen in Rumänien statt. Die rumänischen Partnerinnen empfingen uns sehr herzlich in Craiova und in ihrer Schule. Informationen und Impressionen dazu gibt’s auf der Projekthomepage oder auf facebook.

 

Von 16. Bis 20. März 2014 fand in Kopenhagen das zweite Projekttreffen statt. Mit dabei waren auch Lernende und PartnerInnen aus der Erwachsenenbildung. Das European Training Centre Copenhagen hatte ein spannendes Programm geplant, in dem Train-the-Trainer- und innovative Training-Techniken im Vordergrund stehen. Weiters hatten die ProjektpartnerInnen auch die Möglichkeit eine dänische Schule zu besuchen und sich mit Schülern, Lehrern und Eltern auszutauschen. Fotos hierzu gibt’s auf facebook (Link1 und Link2) oder auf der Projekthomepage.

 

Die Europäischen Partner waren im Juli 2014 zu Gast in Graz. Zur Halbzeit der Lernpartnerschaft konnte eine äußerst positive Bilanz gezogen werden. Diese interne Einschätzung wurde auch von der österreichischen Nationalagentur bestätigt, die die Zusammenarbeit der Partnerorganisationen als „effektiv“ und „ausgezeichnet“ beurteilt.

Neben dem höchst erfolgreichen inhaltlichen Arbeitsteil blieb, trotz anspruchsvollem Working Programm, noch genug Zeit für Sightseeing und Team-Building-Activities.

Impressionen des Meetings auf der Projekthomepage.

 

Anfang März 2015 besuchten die ProjektpartnerInnen Italien und Vivere il Museo. Während die Handbücher zu den Trainings finalisiert und Erfahrungen über die Workshops ausgetauscht wurden, blieb auch noch Zeit die Tätigkeiten unserer italienischen Partnerorganisation vor Ort live zu erleben. Im Rahmen des didaktischen Projekts “VIVERE IL CASTELLO” erhielten wir eine Führung im Castello, jedeR in Renaissance-Gewändern gekleidet und anschließend wurde noch gemeinsam Ton bemalen.

 

Das Abschlusstreffen fand im Mai 2015 in Ankara statt.

 

Auf der Datenbank EST – European Shared Treasure sind sämtliche Ergebnisse, Produkte und Infos zum Projekt sowie weiterführende Links zu finden:

logo_EST_EaC.gif

 

 

Projekthomepage: https://bsrsproject.wordpress.com/

Unser Projekt auf facebook: https://www.facebook.com/BSRS.EU

 

Das Projekt wird durch das Programm Lebenslanges Lernen gefördert. Die Inhaltliche Verantwortung liegt beim Projektträger.