Gender-Forschung

equality%20Kopie

Foto: malo – www.aboutpixel.de

 

 

Das Institut PERIPHERIE forscht interdisziplinär und praxisorientiert. In diesem Sinne setzen wir einerseits die Ergebnisse unserer Forschung in der Praxis um, und fokussieren uns andererseits auf Anreize aus der Praxis um neue Forschungsfragen und –designs zu entwickeln. Wir bieten Planung, Konzeption und Durchführung praxisbezogener Projekte, die Entwicklung von

Umsetzungsdesigns und eine begleitende Beratung von Untersuchungen, Evaluationen und Maßnahmen an.

Das Spektrum der Angebote reicht von Evaluationen, Erstellung von Daten-Handbüchern, Regionalanalysen bis zu Begleitforschungen, Bedarfs-, Akzeptanz- und Wirkungsanalysen sowie Untersuchungen zu aktuellen Themen. Der Bezug zur Praxis ist uns dabei immer ein wesentliches Anliegen. Das heißt, die Forschungsergebnisse werden den Betroffenen mitgeteilt, diskutiert und Empfehlungen zur Verbesserung ausgearbeitet.

Unser Anliegen ist, gesellschaftliche Veränderungen zu erkennen und zu untersuchen, sowie die Ergebnisse der Studien in die Praxis zu übersetzen. Allen Tätigkeiten ist gemein, dass sie auf die Gleichstellung von Frauen und Männern ausgerichtet sind.

 

Das Spektrum der gesellschaftspolitisch relevanten und aktuellen Arbeitsschwerpunkte von PERIPHERIE ergibt sich dabei aus dem Potenzial und der Expertise des interdisziplinären Forschungsteams. Aktuelle Forschungsthemen betreffen Erwachsenenbildung, Migration und Integration, Arbeitsmarkt und Sozialpolitik, Gesundheit, Regionalanalysen und Frauenberichte, sowie Gender Mainstreaming und Gender Budgeting.

 

Durch die Arbeiten von PERIPHERIE werden:

*       aktuelle Fragestellungen erkannt und thematisiert

*       Untersuchungsdesigns entworfen und umgesetzt

*       Ergebnisse in die Praxis umgesetzt

*       Weiterbildungs- und Coaching-Konzepte entwickelt

*       Beratung, Coaching und Weiterbildung umgesetzt, auf Basis von wissenschaftlichen Erkenntnissen

*       strukturelle Verankerungen der Veränderungen angeregt und umgesetzt

*       nachhaltige Strategien entwickelt

*       neue Forschungsfragen aufgrund der Praxis (Umsetzung der Projekte, Weiterbildung, Coaching & Beratung, Vernetzung, gesellschaftliche Praxis) entwickelt

 

 

Wollen Sie unsere Angebote in Anspruch nehmen, dann wenden Sie sich bitte an:

 

Mag.a Dr.in Doris Kapeller

office@peripherie.ac.at

Tel: +43-660-7316200