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Diversität in der Basisbildung

Gleiche Teilhabechancen für psychisch erkrankte, traumatisierte, gehörlose und gehörbeeinträchtigte Teilnehmende

 

Wir gehen im Projekt den Fragen nach, welche Kompetenzen, welches Wissen TrainerInnen dabei unterstützen kann, oben genannten Zielgruppen gleiche Teilhabe zu ermöglichen und wie sich Erwachsenenbildungseinrichtungen verändern müssen, um diesem Anspruch gerecht zu werden?

 

Basisbildung bezeichnet die Kulturtechniken Lesen, Schreiben, Rechnen und den Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT), die notwendig sind, um an gesellschaftlichen Aktivitäten teilnehmen zu können.

Im Rahmen vorliegender Studie wurden TrainerInnen und KursleiterInnen der Basisbildung in telefonischen leitfadenorientierten Interviews befragt. Im zweiten Schritt standen ExpertInnen im Mittelpunkt, die mit psychisch beeinträchtigten/traumatisierten oder gehörbeeinträchtigten/gehörlosen Frauen arbeiten.

Gesamt zeigte die Studie, dass der Großteil der BasisbildnerInnen auf vielfältige Erfahrungen mit psychisch beeinträchtigten oder traumatisierten TeilnehmerInnen verweisen kann, während nur ein kleiner Teil der BasisbildnerInnen über Erfahrungen mit gehörbeeinträchtigten bzw. gehörlosen TeilnehmerInnen berichtet. Aufbauend auf den Ergebnissen der Studie wurden Weiterbildungsformate für BasisbildnerInnen entwickelt.

 

 

 

Die gesamte Studie finden Sie hier zum Download:

Kapeller Doris: Diversität in der Basisbildung, Graz 2016

 

 

learn forever – Querschnittsaufgaben in der Basisbildung wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Bundesministeriums für Bildung finanziert.