learn forever II

 

 

Lebensbegleitendes Lernen im Zeitalter der Informationsgesellschaft - neue Wege mit Frauen

 

www.learnforever.at

 

Bildungswünsche und -bedarfe von nicht erwerbstätigen Pflichtschulabgängerinnen stehen im Mittelpunkt dieser Studie, denn diese Gruppe von Frauen ist doppelt benachteiligt und gesellschaftlich nur schwer sichtbar. In einer erwerbszentrierten Gesellschaft ist Nichterwerbstätigkeit oft mit einem gesellschaftlichen Ausschluss verbunden. Bildungsbenachteiligte nehmen zudem in sehr geringem Ausmaß an den gängigen Angeboten der Weiterbildung teil. Diese zwei Faktoren haben uns dazu bewogen, uns mit der Gruppe der bildungsbenachteiligten Frauen mit Pflichtschulabschluss als höchstem Abschluss zu beschäftigen.

 

 

Die Entwicklungspartnerschaft learn forever II - Lebensbegleitendes Lernen im Zeitalter der Informationsgesellschaft - neue Wege mit Frauen ist ein Projekt im Auftrag des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur, gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (Ziel2). Sie startete mit 1.9.2007 und dauert bis 31.12.2009.

 

Ziel der Entwicklungspartnerschaft ist es, lernungewohnten Frauen den Zugang zum lebensbegleitenden Lernen unter Nutzung von IKT (Informations- und Kommunikationstechnologien) zu eröffnen. Operative Partnerinnen in den Bundesländern Steiermark, Wien, Salzburg, Oberösterreich und Kärnten entwickeln und erproben dazu neue lösungsorientierte Ansätze und Modelle.

 

Lernungewohnte Frauen werden gezielt für das Thema Lernen sensibilisiert. Dabei werden ihre Selbstlernkompetenzen gestärkt und sie erkennen ihre Fähigkeiten und Potenziale und können diese auch gezielt einsetzen.

 

Die von learn forever I entwickelten, pilotierten und implementierten Modelle werden in weiteren Erwachsenenbildungsinstitutionen erprobt und tragen zur Kompetenzerweiterung von pädagogischem Personal bei.

Darüber hinaus werden im Rahmen von learn forever II neue Angebote für junge Frauen und prekär beschäftigte Frauen entwickelt.

 

PERIPHERIE ist für die begleitende Evaluation aller Maßnahmen und Aktionen zuständig.

 

 

Endbericht: „Evaluierung des Transfers“ (2009)

 

Evaluierungsbericht über die Pilotierung des learn forever-Transfermodells: Das Lernarrangements „Lernen gestalten“ wurde zu einer Einrichtung der allgemeinbildenden und einer Einrichtung der berufsbildenden Erwachsenenbildung und die Mobile IKT-Lernwerkstatt zu einer Einrichtung der allgemeinbildenden Erwachsenenbildung transferiert. Der gesamte Prozess wurde umfassend begleitend evaluiert.

 

 

Studie (Langfassung): „... weil für mich hat es sowieso nie Angebote gegeben“ Bildungswünsche- und bedarfe von nicht erwerbstätigen bildungsbenachteiligten Frauen mit Pflichtschule als höchstem Abschluss. (2009)

 

Studie (Kurzfassung): „... weil für mich hat es sowieso nie Angebote gegeben.“ Bildungswünsche- und bedarfe von nicht erwerbstätigen bildungsbenachteiligten Frauen mit Pflichtschule als höchstem Abschluss. (2009)

 

In dieser learn forever-Studie wurden auf Basis von Literaturrecherchen, Gruppen- und Einzelinterviews Bildungswünsche und -bedarfe von nicht erwerbstätigen bildungsbenachteiligten Frauen mit Pflichtschule als höchstem Abschluss in drei österreichischen Modellregionen erhoben.

 

 

 

learn forever wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und
aus Mitteln des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur

bmukkesf