POP UP GEM

 

 

Monitoring: Entwicklungen verfolgen, lenkend eingreifen.

 

Peripherie sammelt und systematisiert internationale Verfahren zum Monitoring von Gleichstellung sowie Instrumente zur Einflussnahme der Politik auf den Arbeitsmarkt. Diese können öffentlichen Verwaltungen und arbeitsmarktpolitischen Einrichtungen Anregungen liefern, was sie selbst unternehmen können, um Entwicklungen zu verfolgen und darauf Einfluss zu nehmen.

Monitoring-Instrumente liefern Informationen darüber, wie sich die Situation der Geschlechter auf dem Arbeitsmarkt entwickelt, wo Verbesserungen, Stagnation oder Verschlechterungen auftreten und wo Handlungsbedarf besteht. Beispiele sind Instrumente, die die Entwicklung der Einkommen(sunterschiede) von Frauen und Männern nachverfolgen oder den Anteil von Frauen an Führungskräften ins Visier nehmen.

Zu Instrumenten zum Vorantreiben von Geschlechtergerechtigkeit wiederum gehören etwa gleichstellungsorientierte Vergabesysteme, wie sie etwa in der Schweiz im öffentlichen Beschaffungswesen im Einsatz sind. Vielversprechend sind auch Instrumente, die auf Einkommensgerechtigkeit abzielen, zum Beispiel das schwedische Gesetz, wonach alle ArbeitgeberInnen ab zehn Beschäftigten jährliche Maßnahmenpläne zur Angleichung der Bezahlung erstellen müssen.

 

Eine Zusammenstellung von Begriffserklärungen als PDF-Datei finden Sie hier.

 

Den Leitfaden zu Gender Budgeting und Monitoring als PDF-Datei finden Sie hier.