Gender Budgeting – Pilotprojekt der Stadt Graz

 

Peripherie berät die Stadt Graz bei der Umsetzung von Gender Budgeting. Hierfür wurde 2012 ein Pilotprojekt gestartet, das vom Referat für Frauen und Gleichstellung gefördert wurde.

 

Gender Budgeting bedeutet die Umsetzung von Gender Mainstreaming auf finanzpolitischer Ebene und setzt einen wichtigen Schritt in Richtung Geschlechtergerechtigkeit. Bei dem Pilotprojekt „Gender Budgeting“ mit der Stadt Graz wurden insgesamt fünf Abteilungen der öffentlichen Stadtverwaltung bei der Umsetzung von Gender Budgeting beraten. Es wurden Budgets analysiert, Gleichstellungsziele formuliert und Konsequenzen abgeleitet.

 

Ein Beitrag dazu auf der Homepage der Stadt Graz: http://www.graz.at/cms/beitrag/10190615/4548790

 

Die Ergebnisse wurden in einem Bericht zusammengefasst:

Kapeller Doris: Gender Budgeting in der Stadt Graz – fünf Pilotämter, Graz 2013.