EmMi

 

EmMi: Empowerment von Migrantinnen zur Stärkung der psychischen Gesundheit sowie Förderung der Kultursensitivität von AnbieterInnen gesundheitsfördernder und präventiver psychosozialer Dienstleistungen, ein Projekt durchgeführt von Danaida in Kooperation mit PERIPHERIE.

 

Das Projekt EmMi zielt darauf ab, das psychische Wohlbefinden von Migrantinnen in Graz zu erhöhen, indem einerseits Migrantinnen befähigt werden, ihre Ressourcen optimal zu nutzen, um die herausfordernden Lebensbedingungen der Migration besser zu bewältigen, und indem andererseits die Strukturen in der psychosozialen Gesundheitsvorsorge sowie im Bereich Erwachsenenbildung auf die Bedürfnisse der Migrantinnen abgestimmt werden.

 

Ausgehend vom Setting einer Erwachsenenbildungsinstitution, die sich auf Migrantinnen spezialisiert hat, werden Teilnehmerinnen der Angebote zu den spezifischen Herausforderungen der Migration und ihren derzeitigen Lebensbedingungen, zu ihren Ressourcen, Handlungsstrategien und Bedürfnissen hinsichtlich psychischer Gesundheit befragt. Darauf aufbauend werden Workshops zu unterschiedlichen Schwerpunkten im Bereich psychischer Gesundheit für Migrantinnen entwickelt, Unterrichtsmaterialien und Infoblätter in unterschiedlichen Sprachen erstellt und die Workshops abgehalten.

 

Langfristig werden daraus Selbsthilfegruppen entstehen, die zur Stärkung der vorhandenen Potenziale der Migrantinnen dienen. Mittels einer aktivierenden Befragung von GesundheitsexpertInnen wird die Basis von Sensibilisierungsmaßnahmen gelegt. PsychotherapeutInnen, PsychologInnen, ÄrztInnen und MitarbeiterInnen von Beratungsstellen werden dabei eingebunden, nehmen an Workshops teil und dienen in der Folge als MultiplikatorInnen für das Thema. Erwachsenenbildungseinrichtungen werden über Dachverbände erreicht.

 

PERIPHERIE führt im Rahmen des Projekts eine Bedarfsanalyse zur gesundheitlichen Situation von Migrantinnen und eine aktivierende GesundheitsexpertInnen-Befragung durch und zeigt sich für die Evaluierung des Projekts verantwortlich.

 

Den Endbericht des Projekts finden Sie hier zum Download:

Wlasak, Petra und Kapeller, Doris (2013): „Ich wollte eigentlich nie in Depressionen fallen...“ - Perspektiven von Migrantinnen und ExpertInnen im Gesundheitsbereich und Bedarfsanalyse zu psychosozialer Gesundheit von Migrantinnen, Graz, 58 Seiten

 

Die Ergebnisse wurden im Rahmen einer Tagung präsentiert:

 

Tagung:

Migration – Frauen – Psychische Gesundheit

 

 

Am Donnerstag, dem 27. Februar 2014 fand von 9.00 bis 15.30 Uhr die Abschlusstagung des Projekts EmMi statt. PERIPHERIE und Danaida freuten sich über zahlreiche TeilnehmerInnen.

 

Die Tagungsdokumentation finden Sie hier:

Tagungsprogramm, Pressemitteilung, Fotodokumentation, Workshop 1, Workshop 2 Präsentation und Unterlagen, Workshop 3.

 

 

Das Projekt EmMi wird gefördert von: