Standpunkt Bildung

H:\UschiMo\2012\ESF\Logi\L4E-standpunkt-bildung 4c.jpg

 

Erwachsene Frauen, die in Österreich geboren, deren Eltern jedoch zugewandert sind, wurden bislang selten als spezifische Zielgruppe der Erwachsenenbildung wahrgenommen. Auch die Sozial- und Migrationsforschung richtete ihr Forschungsinteresse erst während der letzten Jahre auf die sogenannte 2. Generation und damit auf die jüngeren Kohorten. Über Frauen der 2. Generation, die heute zwischen 19 und 35 Jahre alt sind, weiß man eher wenig. Das Ziel des von Juli 2012 bis März 2014 laufenden Forschungsvorhabens ist es, Grundlagenwissen über diese spezifische Zielgruppen zu erheben, zu diskutieren und der Erwachsenenbildung zur Verfügung zu stellen.

 

In einem ersten Schritt werden für den Salzburger Bezirk Zell am See und für Wien Regionalanalysen auf Basis bereits vorhandener Daten und Ergebnisse erstellt. Anschließend wird das Erfahrungswissen von ExpertInnen migrantischer Organisationen, des Bildungsbereichs, der Verwaltung und der Arbeitsmarktpolitik  als Außenperspektive erhoben. Der zentrale Fokus liegt jedoch auf der Innenperspektive der Zielgruppe selbst. In qualitativen Interviews werden in den beiden Regionen Migrantinnen der 2. Generation zwischen 19 und 35 Jahre aus den zwei großen Herkunftsregionen Türkei und ehemaliges Jugoslawien befragt.

 

Die inhaltsanalytische Auswertung der Interviews stellt die Grundlage für die Entwicklung von Empfehlungen und abgeleiteter Handlungsoptionen für die Erwachsenenbildung dar.

Die Erkenntnisse und Ergebnisse werden immer wieder mit ExpertInnen diskutiert und anschließend einer breiten Fachöffentlichkeit zur Verfügung gestellt, um einerseits den Diskurs über Bildungsbedürfnisse und Bedarfe von Migrantinnen der 2. Generation zu forcieren und andererseits vor allem bildungspolitische AkteurInnen und Bildungseinrichtungen für das Thema zu sensibilisieren.

 

 

 

 

 

Hier finden Sie einen Überblick übers Projekt: ein Poster, das Zielgruppe, Ziele, Methoden und Ergebnisse zusammenfasst.

 

Die gemeinsamen Ergebnisse aus der Studie, die entwickelten Empfehlungen an Bildungseinrichtungen und Bildungspolitik sowie die umsetzungsorientieren Handlungsoptionen wurden als Gesamtpublikation veröffentlicht.

 

Diese Gesamtpublikation ist ab sofort Download verfügbar und kann aber auch in Papierform bei uns angefordert werden: 0316/81 73 42 oder office@peripherie.ac.at

 

 

 

 

 

Das

 

Folgende Beiträge sind im Internet zum Projekt Standpunkt.Bildung zu finden:

    Erwachsenenbildung.at: http://erwachsenenbildung.at/aktuell/nachrichten_details.php?nid=7605, http://erwachsenenbildung.at/themen/eb_in_oesterreich/praxisbeispiele/projekte_migration_und_frauen.php, http://erwachsenenbildung.at/downloads/themen/projektnetzwerk_lf-standpunktbildung.pdf

    Bdv Austria: http://www.bdv.at/2013/09/learn-forever-standpunkt-bildung/

    Industriellenvereinigung: http://www.iv-frauenfuehren.at/b157

    Bildungs- und Heimatwerks Niederösterreich: http://bhw-blog.eu/blog/standpunkt-bildung/, http://bhw-blog.eu/blog/standpunkt-bildung-teil-2/, http://bhw-blog.eu/blog/standpunkt-bildung-teil-3/, http://bhw-blog.eu/blog/standpunkt-bildung-teil-4/

 

 

 

learn forever wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und
aus Mitteln des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur